• WeltSpielZeug

    12.03.2024
    Überall auf der Welt spielen Kinder. Überall auf der Welt wird anders gespielt. Aber viel braucht es dazu oft nicht: eine alte Plastikflasche, Holzreste oder einfach nur die eigenen Hände.
    Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Thema »WeltSpielZeug« – also wie, wo und mit was spielen Kinder in anderen Ländern im Vergleich zu uns. 
    Die Kinder haben sich also viele Fragen gestellt, sich Gedanken gemacht und ganz nebenbei über den Konsum als Gerechtigkeitsthema sowie den Nachhaltigkeitsaspekt nachgedacht. Zum Schluss der Unterrichtseinheit konnten die Kinder ihr eigenes Spielzeug planen, herstellen und gemeinsam mit der Patenklasse 1a im Rahmen der eigenen Spielzeug-Ausstellung ausprobieren. 
  • Osterprojekt des Jugendhofs in Rotenburg

    01.03.2024
    Ei, Ei, Ei – Rund ums Ei und wir waren dabei!
    In der letzten Februarwoche waren die Klassen 2a und 2b beim Osterprojekt des Jugendhofs in Rotenburg vor Ort.
    In knapp 3 Stunden konnten die Kinder neben dem Bemalen von Eiern und dem Backen von Hasen aus Hefeteig auch eigene Osternester aus Weidenzweigen und Moos basteln. Am Ende des Tages durfte jeder sein fertiges Osternest mit nach Hause nehmen.
    Es war ein toller Tag für alle Kinder!
  • Helau und Alaaf!

    12.02.2024
    Wie jedes Jahr an Rosenmontag heißt es in unserer Brüder-Grimm-Grundschule »HELAU«!
    Sowohl in den Klassen als auch in den Pausen hatten wir viel Spaß bei leckeren Fingerfood-Buffets, einer gemeinschaftlichen Polonaise durch das Schulgebäude, Musik, Spielen und kreativen Momenten. Vor allem mit den vielen tollen Kostümen war es ein sehr bunter und spaßiger Tag!
  • Spaß im Schnee

    18.01.2024
    Endlich ist der weiße Zauber zurück!
    Unsere Klassen schnappen sich die Poporutscher und ab geht es in den Park. Gemeinsam Freude im Schnee haben, egal in welchem Alter, auch die Lehrer machen beim Rodeln voller Freude mit. Der weiße Zauber lockt uns aus den Klassenzimmern heraus und lässt den Vormittag besonders werden!
  • Willy Wonka im Biber-Kino-Center Bebra

    07.12.2023
    Wie wurde aus Willy Wonka eigentlich der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir alle aus dem Film »Charlie und die Schokoladenfabrik« kennen? Die Antwort auf diese Frage hat dem 3. Jahrgang der neue Kinofilm »Wonka« geliefert. Mit viel Musik und Humor konnten wir einen tollen Vormittag im Biber-Kino-Center in Bebra verbringen.
    WIR sagen DANKE!